Zusammenfassung
Zur Behandlung der terminalen Niereninsuffizienz kann alternativ zur Hämodialyse auch
die Peritonealdialyse eingesetzt werden. Hierbei wird die Bauchhöhle mit 2 – 3 l Dialyseflüssigkeit
gefüllt, die in regelmäßigen Abständen gewechselt wird. Um einen osmotischen Gradienten
aufzubauen und dem Körper Flüssigkeit entziehen zu können, wird der Dialyseflüssigkeit
Glukose zugesetzt. Ein Teil dieser Glukose wird während der Behandlung resorbiert
und beeinflusst den Kohlenhydratstoffwechsel des Patienten. Dies ist vor allem bei
Diabetikern bedeutsam, die aber bei geeigneter Steuerung durchaus mit Peritonealdialyse
behandelt werden können.
Patienten weisen unterschiedliche Glukosetransportcharakteristika auf. Die jeweilige
Dialyseverordnung muss die Transportcharakteristik berücksichtigen und hat Einfluss
auf die Glukoseresorption. Zur Verringerung der Glukoseaufnahme kann auch die Polyglukose
Icodextrin als osmotisches Agens eingesetzt werden. Es gibt Hinweise, dass dies zu
einer besseren Stoffwechselführung bei Diabetikern beitragen kann. Allerdings sind
diagnostische Besonderheiten zu beachten, da Icodextrin das Glukosemonitoring des
Diabetikers beeinflussen kann.
Abstract
Peritoneal dialysis is a feasible alternative for hemodialysis in the treatment of
end-stage renal failure. Treatment is done by filling the peritoneum with 2 – 3 l
of dialysis fluid which is exchanged several times a day. Dialysis fluid is enriched
with glucose to build up an osmotic gradient. This is needed to remove fluid from
the patient. Glucose which can be resorbed from the peritoneum influences the carbohydrate
metabolism of the patient. Although this is particularly relevant to the patient with
diabetes, this comorbidity is not a contraindication to peritoneal dialysis.
Patients have different peritoneal transport characteristics leading to different
amounts of glucose being resorbed in a defined time. This transport characteristic
has to be considered when designing a peritoneal dialysis prescription. The polyglucose
Icodextrin can be used to reduce the glucose load to the patient. It has similar osmotic
effects while hardly being resorbed. The literature gives hints that the use of Icodextrin
improves metabolic adjustment in patients with diabetes. Some diagnostic aspects have
to be considered when treating patients with diabetes by Icodextrin since the substance
can influence glucose monitoring.
Schlüsselwörter
Peritonealdialyse - Niereninsuffizienz - Glukosemonitoring
Keywords
peritoneal dialysis - chronic kidney failure - glucose monitoring